Skip to content

Aktualisierung einer Webseite mit individuellen Funktionen

2021

Zusammenfassung

Aktualisierung einer bestehenden Webseite und Entwicklung individueller Inhaltstypen sowie eines Moduls um automatisiert datenbasierte Trends in Form von Graphen und Statistiken zu generieren.

Unsere Dienstleistungen
  • Entwicklung eines Moduls zur automatisierten Erstellung von Diagrammen und Statistiken
  • Entwicklung eines neuen Inhaltstyps inkl. der zugehörigen Darstellung

Ausgangslage

Der Kunde hat eine bestehende Webseite, welche inhaltlich aktualisiert werden sollte. Zudem war der Wunsch nach einer neuen Funktion, um automatisiert Graphen und Statistiken zu erstellen. Ein Balkendiagramm soll Besuchern einen schnellen Überblick über Branchentrends geben und in Echtzeit generiert werden. Zudem sollte ein neuer Inhaltstyp erstellt und eingebunden werden, um spezifische Case Studies darzustellen.

Vorgehen

Das bestehende System wurde auf ein Testsystem kopiert, um den Produktivbetrieb nicht zu gefährden. Anschließend wurden die neuen Module entwickelt und getestet. Das Balkendiagramm wurde zudem für mobile Endgeräte optimiert, um jederzeit eine saubere Darstellung sicherzustellen. Für die Besucher wurde zudem eine eigens entwickelte Filterfunktion hinzugefügt, um eine Aufschlüsselung der Inhalte zu gewährleisten. Als Datenbasis für die Tests wurden eigens generierte Daten verwendet, damit verschiedenste Szenarien getestet werden konnten. Nach erfolgreichem Bestehen wurde unmittelbar Feedback vom Kunden eingeholt.

Für die neuen, spezifischen Inhalte wurde ein neuer Beitragstyp entwickelt und die dazugehörige Darstellungsform implementiert. So wurde sichergestellt, dass die Inhalte in einer strukturell sauberen Form angezeigt werden und durch den Kunden selbst verwaltet werden können. 

Zum Abschluss wurde eine Übergabe an den Kunden gemacht, um sicherzustellen, dass sie künftig alle Inhalte selbst aktualisieren können.